Einen Tag vor dem politischen Aschermittwoch diesen Jahres steht heute früh der mutmaßliche Zollstockwerfer in Biberach vor Gericht. Hinter der Stadthalle, unweit des Bühneneingangs war im vergangenen Jahr ein hinteres Seitenfenster einer Politikerlimousine eingeworfen worden. Wie es hieß mit einem Zollstock. Das Fahrzeug war für Landwirtschaftsminister Cem Özdemir vorgesehen.
Der politische Aschermittwoch der Grünen findet auch dieses Jahr in Biberach in der Stadthalle statt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind außergewöhnlich stark, ein Besuch der Veranstaltung ist nur mit Eintrittskarte und Voranmeldung möglich. Seit vergangener Woche sind bereits alle Karten vergeben.
In Kreisen mit Hang zu Verschwörungstheorien auf Telegramm und den passenden „Blasen“ wurde das bereits kritisiert, sinngemäß hieß es „da werde doch wohl ausgesiebt“. Man könnte da auf die Idee kommen, dass AfD übliche Verhaltensweisen von AfD freundlichen Telegrammnutzern auf andere projiziert werden. Manchmal sagen Vorwürfe mehr über den Vorwerfer als über den Vorgeworfenen.