Heute: 19. Sep, 2024

Dialekt Slam kommenden Samstag (20.5.) Gigelberghalle.

von
vor 1 Jahr

Die Vielfalt der Dialekte aus Baden-Württemberg auf einer Bühne – Mundart als Kunstform. Am Samstag, 20. Mai 2023 erwartet das Publikum im Rahmen der Heimattage ein außergewöhnliches Live-Literatur-Format in der Gigelberghalle. Zum ersten Mal veranstaltet das KultReservoir in Kooperation mit der Stadt/ Kulturamt Biberach einen Dialekt Poetry Slam – und bringt damit die Vielfalt der Dialekte aus Baden-Württemberg auf die Bühne. Seit jeher ist Baden-Württemberg reich an unterschiedlichen Dialekten. Von Süd-Alemmanisch über Mittelschwäbisch zu Rhein-Fränkisch, von Bodensee-Alemannisch zu Ostschwäbisch, um nur einige zu nennen. Bei diesem Abend der Poesie huldigen die (Wort-)Künstlerinnen und -Künstler den unterschiedlichen Sprachfärbungen des Ländles, um mit ihren Texten dem Dialekt eine Stimme zu geben und den Ohren der Zuhörenden ein unvergessliches Erlebnis gelebter Mundart zu bereiten. Wer es nicht verstehen sollte, wird es umso mehr fühlen, denn die Texte werden mit vollem Stimm- und Körpereinsatz vorgetragen.
Das Line-Up des Abends:
Ingrid Ruesch (Oberrhein-Alemannisch), Lena Stokoff (Ostschwäbisch), Sarah Kentner (West-und Mittelschwäbisch), Philipp Herold (Südfränkisch), Stefan Unser (Schwäbisch-Fränkisch), Philipp Stroh (Südalemannisch), Nicolai Köppel (Ostfränkisch) und Toby Hoffmann (Bodensee-Alemannisch).
Tickets sind ab sofort über Reservix, dem Ticketservice der Stadt Biberach und dem Kartenservice der Schwäbischen Zeitung erhältlich.

Schreibe einen Kommentar