Nicht nur für SUV Fahrer und andere Umweltfreunde ist es ab morgen möglich mit der Handyapp EasyPark die Parkgebühren zu begleichen. Die Stadt Biberach schreibt dazu: Dies bietet einige Vorteile. Man muss beispielsweise nicht mehr im Voraus wissen, wie lange man parken möchte und das dafür passende Kleingeld bereithalten.
Solche Vorteile auf dem Niveau von Vorteilen die man ohne Erwähnung nicht mal angedacht hätte, sprechen für sich. Wie auch der „Vorteil“, dass zusätzlich zu den jeweiligen Parkgebühren bei jedem Parkvorgang Transaktionskosten anfallen. Diese betragen 15 Prozent der Parkgebühr, mindestens jedoch 20 Cent pro Parkvorgang. Wer die Transaktionskosten vermeiden möchte, hat die Möglichkeit, ein Abonnement für 1,99 Euro pro Monat abzuschließen. Da die App auch von umliegenden Städten eingesetzt wird, kann sich ein Abonnement schnell lohnen.
Wer also Bedenken hat sein Geld nicht rechtzeitig loszuwerden und gerne mal mehr bezahlt sollte sich schon jetzt EasyPark „besorgen“. EasyPark geht im Parkhaus nicht… Zumindest vorerst.