Heute: 21. Nov, 2024

Concordia – Tödliche Utopie ZDF Mediathek ab 20.10. im ZDF / Miniserie

von
vor 1 Monat

Zugegeben zwei der Hauptdarstellerinnen gehören zu meinen All-Time Stars der letzten Fernsehjahre: Joséphine Jobert (Death in Paradise) und Nanna Blondell (Real Humans – Echte Menschen). Das Thema der Miniserie Komplettüberwachung des Lebens dank Künstlicher Intelligenz in einer utopischen Stadt in Schweden und ein unerwarteter Tod eines IT Angestellten. Eine Deutsch – Französische – Japanisch -Arabische Emirate – Koproduktion. Thema vielversprechend, Besetzung ebenfalls. Regie: Barbara Eder (Österreich) – hat auch den Schwarm (Schätzing/Buchverfilmung) als Serie umgesetzt.

Nun leider hält die Serie nicht ganz das, was sie im ersten Moment verspricht. Dennoch ein Lob ans ZDF und das Medienboard Berlin Brandenburg und die Mitteldeutsche Medienförderung: Selten genug findet mal ein etwas anspruchsvolleres Thema den Weg ins zweite deutsche Fernsehen in Form einer Serie. Tatsächlich werden auch mal philosophische Ansätze in der Serie diskutiert, zum Beispiel ob Überwachung nicht einfach nur mehr Sicherheit garantiert und natürlich die Binsenweisheit, wer sich nichts zu schulden kommen lässt, hat auch nix zu verbergen.

Die Bildsprache gelegentlich über-ambitioniert und ab und an gefühlt zu dick aufgetragen. Zu viel Handkamera, und trotzdem immer wieder sehr schöne Bilder. Größtes Manko die Personenzeichnung und hier krankt die Serie wirklich: Zu oberflächlich zu wenig Tiefe in der Personenzeichnung, alles sehr künstlich, kalt und abgespult. Zu aufgesetzt und zu plakativ. Wäre das nicht, wäre es ein ziemlich guter Wurf – aber da wird viel verschenkt. Auch beim Thema selbst bleibt die Serie leider recht oberflächlich – die KI spielt bis zur Mitte der Serie eigentlich keine „echte“ Rolle. Eigentlich geht es mehr um die Überwachung.

Ein wichtiges Thema, eine sehenswerte Serie, jetzt schon komplett in der Mediathek. Für Gaspard gute 7 von 10 Punkten wert. Nur meine zwei LieblingsschauspielerInnen glänzen beileibe nicht so wie ich es erwartet hätte. Florence Cassell zum Beispiel (Joséphine Jobert in Death in Paradise) ist deutlich menschlicher auf Guadeloupe in der Karibik als Mathilde in Concordia.

Schreibe einen Kommentar