Zumindest am Biberacher Marktplatz ist das deutlich zu beobachten. Bis zu vier Self-Checkout Kassen warten vergeblich auf Kundschaft und scannen lustig in die Luft. Klassischerweise bildet sich an der einzigen Kasse mit menschlicher Besatzung eine ziemlich lange Schlange und erst nach reichlich Zeitversatz öffnet eine zweite. Discounter versuchen schon länger die Kundschaft dazu zu erziehen sich selbst abzukassieren. Am besten natürlich digital – um die elektronische Kasse nicht anzustecken – wer weiß mit was.
So richtig begeistert angenommen wird das nicht. Für den hartnäckigen Barzahler zwar lästig, aber doch durchaus ganz befriedigend, dass der Umsatz auf Dauer sicher sinkt. Denn die Hoffnung in kürzerer Zeit noch mehr Umsatz zu machen kann sich die Discounterzentrale offenbar abschminken. Jetzt springt auch Lidl auf den Zug auf, besonders heikel dort: Bei Lidl geht bezahlen scheinbar nur über die Lidl App. Auch so ein unsäglicher Trend: Der Zwang zur App. Kennt man schon von Congstar, dort gibts ab kommenden Jahr Rechnungen nur noch über die Congstar-App. Ach ja – wie war das mit den Rabatten? Bei Penny und Rewe darf man nur mit App mit Rabatten rechnen. Appartig!