… und der liebt Friedrich Merz und Elon Musk. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wenn selbst Boris Palmer als Ex – Grünen Politiker und Tübingens Oberbürgermeister ernsthaft an eine tolle Wende mit CDU Fritze Merz glaubt und darauf hofft, ja dann kann das ja nicht ganz falsch sein. Rechtzeitig zum Wahlkampfauftakt widmet die Schwäbische Zeitung Boris Palmer heute die ganze Seite 3 – Exklusivinterview! Hier zum Nachlesen.
Die Schwäbische Zeitung bemüht sich ganz offenkundig „kritische“ Fragen zu stellen. Das wiederum ist bei einem Gesprächspartner der ohnehin das sagen wird, was man gerne hören will, reichlich unproblematisch und kann man schon auch als Steigbügelhalteraktion bezeichnen.
Fassen wir zusammen: Boris Palmer hat vollstes Verständnis für Thomas Gottschalk (das ist noch halbwegs unpolitisch – passt aber ins Bild). Palmer findet es völlig ok, dass Musk sich in die deutsche Politik einmischt und die AfD empfiehlt. Der shitstorm gegen die „Welt“ sei unbegründet, schließlich sei Musks Beitrag in der Zeitung eine berechtigte Meinungsäußerung. Dass die Ressortleiterin das anders sah und gekündigt hat erscheint Palmer dabei als eine typische Überreaktion.
Und schließlich ist da noch der Hinweis, dass Merz das Land sozusagen retten könnte… Und er sich den als neuen Kanzler wünsche. Anmerkung von Gaspard: Wäre dann Gottschalk nicht auch ein guter Kandidat für eine Art neuen Medienkanzler? Ähnlich wie Musk in den USA könnte Thommi dann auch mal ein bisschen „aufräumen“.
Ja, wenn selbst der gute alte Palmer inzwischen zur Vernunft gekommen ist – so könnte der Leser denken – und nämlich die Grünen als „Weltverbesserer-Partei“ sieht, ja dann kann man ja auch beruhigt dieses Mal deutlich konservativer wählen. Man könnte aber auch auf die Idee kommen und das Interview als Ganzes als einen leicht perfiden Manipulationsversuch deuten, als eine Art Wahlwerbung besonderer Art.
Immerhin hat Palmer im Interview noch die Fantasie, dass Habeck als Klimaschutzminister mit Merz (dem alten Haudegen Anmerk. Gaspard) am Ende gemeinsam die Republik rettet…