Die Kuh ist zwar weiterhin lila, aber das nutzt nix. Der Lebensmittelkonzern zockt seit dem Jahreswechsel mit Milka die Kunden ab. Das Gefühl haben zumindest viele: Die Tafel Alpenmilch (Nachweislich mit Milch, aber ohne Alpen) – Schokolade kostet gegenwärtig bei Netto 1,99 Euro. In der Regel. Klar gibt’s an und ab Sonderangebote oder Payback-Punkte, aber – und das ändert sich dadurch nicht – die Tafel wiegt nur noch 90 statt 100 Gramm. Auch bei gestiegenen Kakaopreisen ein stattlicher Preis. So mancher hält das angesichts der Inhaltsliste für reichlich überzogen und ein bisserl tricky.
Verbraucherschützer feixen, denn Otto Normal Einkäufer (dann geh doch …!) hat offenbar immer weniger Bock auf solche, auch oft verdeckte Preiserhöhungen durch, still und ein bisserl heimlich, verkleinerte Packungsgrößen. Der Umsatz, so berichtet „Bild„, von Schoki im Allgemeinen sei inzwischen um 12 % gesunken. Leicht beunruhigt führt der Lebensmittelkonzern offenbar nun eine neue Tafelgröße ein, voraussichtlich um die 190 Gramm für etwa rund 3 Euro 80. Das soll den Verbraucher wieder zurück zur lila Kuh führen. Ob das den Verbraucher überzeugt?